Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Nutzung mit Passwortmanagern

Die dort beschriebene Lösung funktioniert offensichtlich nicht mehr. Schuld daran scheint zu sein, dass der über socat gebildete Socket keine Informationen über die Kodierung des zur Verfügung gestellten Files ausgibt, keepassx darauf aber zurück greifen will.

Ein Kommandozeilen Passwort-Manager, der Passwörter mittels gpg verschlüsselt und daher auch „smart-card kompatibel“ ist: pass (in wheezy-backports)

apt-get install -t wheezy-backports pass

Dieses legt für jeden Passwort-Eintrag eine Datei unterhalb von .password-store an. Die Baumstruktur wird mittels Unterverzeichnissen erzeugt.

Features (Auswahl):

  • git-Integration
  • Mulitline-Passwörter (mit Kommentaren etc.)
  • Baum-Struktur
  • Suchen in Passwörtern und Namen des Eintrags
  • Verschlüsselung der Passwörter für mehrere User-IDs

Mittels git und der gpg-Encryption für mehrere User-Ids ist der Passwort-Manager Multi-User fähig. Für einzelne Unterordner können auch verschiedene gpg-IDs zum Verschlüsseln genutzt werden: Auf diese Art können Zugriffsbeschränkungen gesetzt werden.

Eine Konvertierung aus einer keepassx xml-Export-Datei gelingt mit folgendem Python-Script:

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information