Dies ist eine alte Version des Dokuments!


E-Mail-Programm einrichten

Du benötigst folgende Informationen:

  • Mailserver, sowohl für das Senden als auch das Empfangen ist: mail.notraces.net
  • Username: Dieses ist in diesem Fall leider nicht immer identisch mit deiner bisherigen E-Mail-Adresse. Am einfachsten ist es, du meldest dich eimal mit dem Webmailer an. Oben rechts wird deine sogenannte „primäre E-Mail-Adresse“ angezeigt. Diese setzt sich etwa zusammen aus vorname.nachname@notraces.net
  • Paswort: das kennst du (hoffentlich)

Einstellungen auf einen Blick:

Mailserver: notraces.net

Protokoll Verschlüsselung Port
Imap (abholen) starttls 143
pop3 (abholen) starttls 110
smtp (verschicken) starttls 587

Alle Verschlüsselungsoptionen sollten auch automatisch erkannt werden.

Für Thunderbird gehst du in die → Einstellungen → Konten-Einstellungen und richtest dort ein neues Konto ein - bzw. veränderst ggf. dein vorhandenes.

Schritt 1: (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Schritt 2 (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Imap oder Pop?

Sowohl Imap als auch pop3 sind sog. „Protokolle“ um E-Mails vom Server abzuholen. Der Unterschied dabei: Während Imap die Emails immer auf dem Server beläßt und somit eher eine Art „Ansicht“ der Daten auf dem Server bietet (mit allen Unterordnern, ist pop3 ein Protokoll, das die Emails vom Server auf deinen Computer herunterlädt. Dein E-Mail-Programm arbeitet dann mit den lokalen Emails.

Imap hat den Vorteil, dass von unterschiedlichen Email-Programmen aus immer die gleichen Daten verfügbar sind. Sogar wenn mehrere Personen in den gleichen Ordnern arbeiten. Allerdings brauchst du dazu immer eine Netzwerkverbindung (obwohl viele Programme anbieten, die Imap-Daten auch lokal zwischen zu speichern).

Wenn du die Daten allerdings vom Server löschen willst (z.B. aus Datenschutzgründen) dann ist pop3 zu empfehlen. Dann muss allerdings ausgewählt werden, dass die E-Mails auch wirklich vom Server gelöscht werden. Dann kannst du allerdings auch keinen Webmailer mehr benutzen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information