Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
public:k9 [2016/05/25 15:40]
merbd [E-Mail-Konto einrichten]
public:k9 [2018/06/28 13:17] (aktuell)
simon@datenkollektiv.net Verweis auf das Wurzelzertifikat überarbeitet
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Das kostenfreie E-Mail Programm K9 gibt es zum Download über den [[https://​play.google.com/​store/​apps/​details?​id=com.fsck.k9&​hl=de|Google Play Store]] oder ohne sich registrieren zu müssen auf [[https://​f-droid.org/​repository/​browse/?​fdid=com.fsck.k9|FDroid]]. In letzterem Fall muß die App noch installiert werden. In der Regel funktioniert das durch einen einfachen Klick auf die heruntergeladene APK-Datei. Das kostenfreie E-Mail Programm K9 gibt es zum Download über den [[https://​play.google.com/​store/​apps/​details?​id=com.fsck.k9&​hl=de|Google Play Store]] oder ohne sich registrieren zu müssen auf [[https://​f-droid.org/​repository/​browse/?​fdid=com.fsck.k9|FDroid]]. In letzterem Fall muß die App noch installiert werden. In der Regel funktioniert das durch einen einfachen Klick auf die heruntergeladene APK-Datei.
- 
-===== Datenkollektiv Zertifikat einrichten ===== 
- 
-Als erstes sollte das [[:​public:​die_sache_mit_den_zertifikaten|Datenkollektiv Wurzelzertifikat]] installiert werden, damit K9 dem Zertifikat für die verschlüsselte Verbindung vertraut. Andernfalls kommt bei jedem Abruf der E-Mails eine Zertifikatswarnung,​ weil die E-Mail-App das Zertifikat nicht kennt. 
- 
-Dazu folgenden Link anklicken, einen Namen vergeben wie z.B. '​Datenkollektiv Zertifikat'​ und schon sollte K9 unserem Mailserver vertrauen. 
- 
-  * https://​www.datenkollektiv.net/​dkn_root_ca_der.crt 
- 
-Zum Überprüfen kann über '​Einstellungen'​ > '​Sicherheit'​ > '​Vertrauenswürdige Anmeldedaten'​ > '​Nutzer'​ nachgesehen werden ob das Zertifikat installiert ist.  
  
 ===== E-Mail-Konto einrichten ===== ===== E-Mail-Konto einrichten =====
Zeile 95: Zeile 85:
 Falls es dennoch Probleme gibt so kann [[https://​datenkollektiv.net/​kontakt/​|uns]] geschrieben werden oder aber in der öffentlichen Dokumentation [[https://​k9mail.github.io/​documentation.html|nachgeschlagen]] werden. Falls es dennoch Probleme gibt so kann [[https://​datenkollektiv.net/​kontakt/​|uns]] geschrieben werden oder aber in der öffentlichen Dokumentation [[https://​k9mail.github.io/​documentation.html|nachgeschlagen]] werden.
  
- +Früher war die installation unseres [[public:​die_sache_mit_den_zertifikaten|Wurzelzertifikats]] nötig. Das ist nun obsolet.